Bon wird nicht gedruckt

Der Drucker hat schon gedruckt

Streikt der Drucker mitten im Betrieb oder nach dem Start des Kassen-PCs, prüfen Sie bitte die folgenden Möglichkeiten:

Der in LS-POS eingestellte Drucker ist in der Systemsteuerung unter Geräte und Drucker im Abschnitt Drucker und Faxgeräte verfügbar und nicht ausgegraut:

  • Prüfen Sie, ob Papier im Drucker ist, und ob es korrekt eingelegt ist
  • Öffnen Sie die Druckerwarteschlange (Doppelklick auf den Drucker) und prüfen Sie, ob dort eventuell ein Auftrag mit Status "wird gedruckt" hängt. Wenn ja, beenden Sie diesen Auftrag.
  • Starten Sie die Druckerwarteschlange neu:
    • Öffnen Sie die Diensteverwaltung von Windows, indem Sie im Startmenü von Windows services.msc eintippen und starten.
    • Suchen Sie in der Liste den Eintrag "Druckerwarteschlange"
    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag und wählen Sie "Neu starten" im Menü.
  • Starten Sie LS-POS neu und wählen Sie in der Programmkonfiguration von LS-POS unter HardwareBon-Drucker den Bondrucker neu aus, indem Sie das Dropdown-Feld anklicken und den Drucker in der Liste erneut auswählen.

Der Drucker wird in der Systemsteuerung als offline (ausgegraut) angezeigt:

  • Prüfen Sie zunächst, ob der Drucker eingeschaltet, an USB und am Strom eingesteckt ist.
  • Schalten Sie den Drucker aus, stecken Sie das Stromkabel ab und warten Sie ca. 30 Sekunden. Schließen Sie den Drucker wieder an und schalten Sie ihn ein.
  • Stecken Sie das USB-Kabel des Druckers ab und wieder an. Eventuell hilft es auch, das Kabel am PC an einen anderen USB-Anschluss zu stecken.
  • Prüfen Sie jeweils, ob der Drucker nun wieder in Windows verfügbar ist.
  • Starten Sie LS-POS neu und wählen Sie in der Programmkonfiguration von LS-POS unter HardwareBon-Drucker den Bondrucker neu aus, indem Sie das Dropdown-Feld anklicken und den Drucker in der Liste erneut auswählen.

Der Drucker wird in der Systemsteuerung > Geräte und Drucker gar nicht angezeigt

Ist der Druckertreiber installiert?

Der Drucker ist neu oder LS-POS wurde neu installiert

Wenn die oben genannten Punkte alle ausgeschlossen wurden, prüfen Sie bitte die Konfiguration in LS-POS:

  1. Ist in der Programmkonfiguration unter Hardware der Haken bei Bon-Drucker verwenden gesetzt?
  2. Ist in der Programmkonfiguration unter HardwareBon-Drucker der richtige Drucker ausgewählt?
  3. Ist in der Programmkonfiguration unter Druckvorlagen die passende Vorlage ausgewählt?
    Wenn der Drucker mit der Anschlussart Raw-Modus bzw. Parallel/Seriell betrieben werden soll, muss eine Druckvorlage mit diesem Symbol verwendet werden:
    Die Druckvorlagen für die Anschlussart Windowsdrucker sind mit diesem Symbol gekennzeichnet: