EFR im EFSTA-Portal als Ersatz für bestehendes Register markieren

Ein neues EFR als Ersatz für ein bestehendes einstellen

Verwenden Sie das Glossar: https://www.luwosoft-support.de/670633-Glossar

Wenn das EFR z. B. nach einem Systemausfall komplett neu installiert wurde und man dieses mit dem EFSTA-Portal verbindet, wird es im Portal als ein weiteres Register (bzw. eine Kombination aus Default- und Kassenmandant) angezeigt. Da dieses kostenpflichtig ist, muss das neue Register als Ersatz für das vorherige markiert und der Def-Mandant deaktiviert werden.

Register als Ersatz markieren

  1. Öffnen Sie das EFR-Backend auf dem neuen Kassen-PC und notieren/merken Sie sich die Bezeichnung des Kassenmandanten und die EFR-ID
  2. Wechseln Sie ins EFSTA-Portal
  3. Öffnen Sie in den Bereich 
  4. Suchen Sie den Kassenmandanten in der Liste - am einfachsten findet man diesen über die EFR-ID, Sie können diesen auch über das Suchfeld oben rechts suchen
  5. öffnen Sie die Eigenschaften des Mandanten per klick auf die Mandantenbezeichnung oder das Symbol mit den 3 Punkten rechts
  6. Klicken Sie auf "ERSATZ-INFO ÄNDERN
  7. Im folgenden Dialog sehen Sie die Daten des neuen Registers. Prüfen Sie hier nochmals nach, ob es sich um das Register handelt, welches als Ersatz für das alte Register dienen soll.
  8. Wählen Sie dann auf der rechten Seite zunächst die Sortierung nach Unternehmen (1) und öffnen Sie dann das Dropdown (2) um die bestehenden Register anzuzeigen
  9. im Dropdown wählen Sie nun das Register der alten Kasse - Sie erkennen dieses daran, dass die Mandantenbezeichnung (hinter dem Punkt) identisch zum neuen Register ist, während die EFR-ID (vor dem Punkt) sich unterscheidet
  10. Merken oder notieren Sie sich die EFR-ID des alten Registers
  11. Überprüfen Sie Ihre Angaben erneut und klicken Sie auf Speichern
  12. Bestätigen Sie die Deaktivierung des alten Registers nochmals im Roten Fenster

Den Default-Mandanten deaktivieren

Im Gegensatz zum Kassenmandanten muss das Registers des Default-Mandanten lediglich deaktiviert werden, da dieses nur für die Verwaltung durch das Portal benötigt wird und nicht als Kasse genutzt wird.

  1. Suchen Sie dazu in der Liste der Fiskal-Register das Register mit der im letzten Schritt gemerkten EFR-ID und öffnen Sie die Eigenschaften
  2. Klicken Sie auf 
  3. Bestätigen Sie die Deaktivierung im roten Fenster