Mit LS-POS können Drucker im Raw-Modus oder als Windowsdrucker betrieben werden. Diese Seite soll Ihnen dabei helfen, sich für eine der beiden Betriebsarten zu entscheiden.
Die zugehörige Einstellung finden Sie in LS-POS unter Programm konfigurierenDrucker für......Bons im Feld Anschlussart
Raw-Modus
Voraussetzungen:
- der Treiber des Bondruckers ist installiert
- der Drucker wird unter Geräte und Drucker in der Systemsteuerung von Windows als Drucker angezeigt
- der Drucker ist kompatibel zur Druckersprache ESC/POS
Wenn Ihr Drucker für die Verwendung im Raw-Modus geeignet ist, empfehlen wir diesen zu benutzen, weil das Druckbild in der Regel klarer ist und zudem eine angeschlossene Kassenlade sonst nur über weitere Einstellungen im Windowsdruckertreiber (Kassenlade beim Drucken öffnen) funktionieren wird.
Wichtige Änderung ab LS-POS 1.9.9.4: Windows-Vorlagen können nun auch im Raw-Modus verwendet werden, sofern ein dedizierter Bondrucker genutzt wird. Wir empfehlen dazu die mit "FlexBon" markierten Vorlagen.
Windowsdruck
Ist Ihr Drucker nicht für den Raw-Modus geeignet oder handelt es sich nicht um einen dedizierten Bon-Drucker sondern beispielsweise um einen normalen A4-Drucker, müssen Sie diesen auf jeden Fall als Windowsdrucker verwenden.
Wenn LS-POS die Kassenlade z. B. beim Kassensturz oder per Schnelltaste trotz Einstellung "Windowsdrucker" separat ansteuern soll, kann auch ein Kassenladenöffner verwendet werden, um die Kassenlade ohne Druckvorgang zu öffnen.
Bei dedizierten Kassensystemen wie beispielsweise dem P4500-Touch-Kassensystem kann meist auch der integrierte Kassenladenöffner verwendet werden.