Probleme mit Wawi-Ausdrucken über LS-POS
LS-POS druckt bei diversen Gelegenheiten auch Wawi-Dokumente wie z. B. Rechnungen, Aufträge oder Lieferscheine zu Kassenvorgängen aus. Dazu nutzt LS-POS die entsprechenden Druckfunktionen der Wawi.
Problem: Über LS-POS gedruckte Wawi-Dokumente werden am falschen Drucker, in falscher Anzahl oder gar nicht ausgegeben.
Lösung: Die Wawi speichert Einstellungen zum Drucker pro Benutzer und in Abhängigkeit vom jeweiligen PC. Prüfen Sie bitte auf dem Kassen-PC die Druckereinstellungen der jeweiligen Vorlage in der Wawi. Dazu müssen Sie sich mit dem Benutzer an der Wawi anmelden, der dem Kassenbenutzer in der Benutzerverwaltung von LS-POS zugewiesen ist (siehe Abbildung 2).
Öffnen Sie zunächst die Benutzerverwaltung in LS-POS...
In diesem Beispiel ist dem Kassenbenutzer "Admin" der Wawi-Benutzer "Administrator" zugewiesen.
Wenn das Modul Benutzerverwaltung nicht in Ihrer Lizenz enthalten ist, müssen Sie sich in der Wawi mit dem Administratorkonto (standardmäßig "admin") anmelden, um die Einstellungen anzupassen.
Unter Windows 10 achten Sie bitte auch darauf, dass in den PC-Einstellungen unter Geräte >Drucker & Scanner die automatische Verwaltung des Standarddruckers durch Windows deaktiviert ist.
Diese Option darf in Windows 10 nicht gesetzt sein.