Die Smartcard wird nicht erkannt.
1. Die EFR-Middleware-Version ist veraltet.
In der bisherigen Historie des EFR-Softwarepakets gibt es bereits verschiedene, teils veraltete Versionen. Vergewissern Sie sich bitte, ob sie die aktuellste Version des EFR auf Ihrem Kassenrechner installiert haben und prüfen Sie die Seite regelmäßig auf Updates.
2. Der USB-Port liefert zu wenig Strom
Wenn die von Ihnen verwendete Smartcard (USB-Stick/Cardreader) vom System nicht erkannt wird (als undefined im Backend des EFR vermerkt), könnte das an einer zu geringen Stromversorgung des verwendeten USB-Ports liegen. Auch wenn Sie bereits verschiedene USB-Ports ausprobiert haben oder einen leistungsstärkeren USB 3.0-Port verwenden - wenn das Problem weiterhin besteht, empfiehlt sich auf jeden Fall die Verwendung eines aktiven USB-Hubs, der mit seinem eigenen Netzteil für eine stabile Stromversorgung sorgt.
Sollte die Erkennung der Karte weiterhin problematisch bleiben, probieren Sie bitte noch den Tipp unter 5. aus!
3. Der Kartenleser/USB-Stick blinkt
Dies kann passieren, wenn das Betriebssystem der Smartcard zu langsam gestartet ist und Windows das Gerät demnach nicht korrekt erkennt. In diesem Fall hilft meist ein ein- bis zweimaliger Neustart des PCs.
3.1. Spezialfall Windows 10
Hier scheint es sich um ein Windows 10-Treiberproblem zu handeln. In diesem Fall kann es helfen, wenn Sie mit einem Rechtsklick auf das Windows-Symbol im Startmenü die Eingabeaufforderung (Administrator) aufrufen und den EFR-Dienst erst stoppen und anschließend neu starten.
- Geben Sie bitte erst den Befehl 'net stop efr' (64Bit EFR-Installation) oder 'net stop efr2' (32Bit EFR-Installation) ein.
- Warten Sie auf die Meldung des Systems, dass der Dienst erfolgreich gestoppt wurde.
- Danach starten Sie bitte das EFR mit der Eingabe von 'net start efr' bzw. 'net start efr2' neu.
Alternativ ist oft ein Neustart des PCs hilfreich - dies kann allerdings auch zweimal vonnöten sein.
3.2. Spezialfall Windows 7 (64 Bit) - Fehler bei der Treiberinstallation
Aus dem EFR Guide 1.0.0 [AT] übersetzt (S.7): „Windows 7 64 Bit reagiert mitunter unerwartet und versucht einen separaten Treiber für die Smartcard zu installieren. Der Spezifikation entsprechende Karten benötigen aber keinen solchen Treiber. Demzufolge schlägt die Installation fehl und ein Fehler wird ausgegeben. Vorlaufende Tests ergaben, dass die Karte dennoch wie gewöhnlich funktioniert. Die entsprechende Fehlermeldung der Treiberinstallation kann unterdrückt werden, indem man den Smartcard-Treiber im Gerätemanager deaktiviert. Dies sollte keine Auswirkungen auf die Funktion der Karte selbst haben - sie sollte vom System ansprechbar bleiben, selbst wenn sie auf diesem Wege deaktiviert wurde. Dieses Fehlverhalten ist ein spezifisches Windows 7 (64 Bit)-Problem - bitte besuchen Sie das forum.efsta.net für die neuesten Workarounds zu diesem Thema.“
4. Die Kassen-ID und UID wird nicht erkannt
Auch hier können sich mehrere Möglichkeiten verantwortlich zeichnen. Folgende Ansätze können helfen:
- Das EFR als Admin (neu) starten (Gehen Sie bei Unkenntnis bitte so vor, wie in Punkt 3.1 beschrieben)
- Öffnen Sie bitte den Task-Manager und suchen Sie nach den Diensten nssm, node und conhost.exe. Wenn diese laufen, sollte das EFR auf Ihrer Kasse wie gewünscht laufen.
Wenn auch das nicht weiterhilft, können Sie auch folgendes probieren:
- EFR Software einmal komplett deinstallieren und neu installieren
- Im Anschluss die EFR Software als Admin starten
Wichtig ist auch, dass Sie bei der Konfiguration Ihres Systems die PIN Ihrer Signaturkarte korrekt eingegeben haben. Bitte rufen Sie in einem Browser loacalhost:5618/smartcard auf. Auf der dortigen Seite wählen Sie in dem Dropdown-Menü links oben bitte den Eintrag für Ihre Kasse aus (Kassen-ID, beginnend mit LSPOS...). Überprüfen Sie Ihre Angaben im Feld der PIN. Testen Sie die Anbindung zur Karte (Klick auf 'Testen') und speichern Sie sie im Anschluss ab (Klick auf 'Speichern').
5. Falls das EFR die Karte weiterhin nicht erkennt...
...kann es helfen, ein bestimmtes Dateiverzeichnis zu löschen, damit es beim kommenden Start der Erstkonfiguration des EFR erneut korrekt vom System angelegt werden kann.
Das Löschen dieses Verzeichnisses kann NUR erforderlich sein, wenn die EINRICHTUNG Ihres Kassensystems nicht gelingt! Später, im laufenden Betrieb, löschen Sie dieses Verzeichnis NICHT mehr - Sie sind sogar dazu verpflichtet, regelmäßige Backups davon anzufertigen!
- Öffnen Sie den Windows Explorer, wechseln Sie in das ProgramData-Verzeichnis auf der Systemplatte ihrer Kasse und dort dann in den Ordner EFR.
- Wenn Sie den Ordner im Windows Explorer nicht zu sehen bekommen, so können Sie ihn durch Eingabe des Pfades direkt aufrufen: Klicken Sie hierzu bitte in die Adresszeile Ihres Windows Explorers und geben Sie C:\ProgramData\EFR\rn ein.
- Vergewissern Sie sich nun bitte, ob der EFR-Dienst gestoppt ist, indem Sie in einer Windows-Eingabeaufforderung mit Administratorrechten (s. 3.1) den Befehl 'net stop efr2' eingeben.
- Löschen Sie jetzt bitte das Verzeichnis Ihrer LS-POS-Kasse (Verzeichnisname entsprechend Ihrer Kassen-ID, beginnt mit 'LSPOS...').
- Starten Sie den EFR-Dienst erneut (Windows-Eingabeaufforderung mit Administratorrechten ausführen und den Befehl 'net start efr2' eingeben). Kehren Sie anschließend in die Administrationsoberfläche des EFR im Browser zurück (loacalhost:5618) und testen Sie Ihre Smartcard (Reiter smartcard aufrufen).
6. Sie erhalten die Meldung "Signatureinrichtung ausgefallen" obwohl ansonsten alles funktioniert
Prüfen Sie bitte, ob der A-Trust Client installiert ist und deinstallieren Sie diesen gegebenenfalls.