Was ist zu tun, wenn ein Barcode nicht erkannt wird?
Zunächst einmal sollten Sie prüfen, ob der Barcode tatsächlich nicht erkannt wird, oder ob LS-POS evtl. nur den zum Code gehörenden Artikel nicht findet. Öffnen Sie dazu einen beliebigen Texteditor und scannen Sie den Barcode. Wenn der Code im Editor korrekt angezeigt wird, könnte es z.B. sein, dass er nicht im Feld EAN der Wawi hinterlegt ist (Abb. 1) oder dass LS-POS das entsprechende Feld nicht durchsucht (Abb. 2 & Abb. 3). Es könnte sich auch um einen UPC handeln. Wenn kein Text erscheint und der Scanner auch nicht piept (das kann man konfigurieren!), gehen Sie die unten stehenden Punkte durch.
- Ist der zu scannende Barcode gut lesbar? (Etikett verknittert, Balken des Codes verschwommen oder ungleichmäßig, hat der Barcode genug Kontrast zum Hintergrund manche Farbkombinationen wie schwarz/silber sind schwer zu lesen, etc.)
- Bitte beachten Sie auch, dass manche Scanner die Barcodes bei ungünstigen Lichtverhältnissen nicht korrekt lesen können!
- Ist der Barcodescanner korrekt am USB-Anschluss angeschlossen?
- Wechseln Sie einmal den USB-Port, an dem der Scanner angeschlossen ist. Wenn ein USB-HUB dazwischen hängt, versuchen Sie, den Scanner direkt am PC anzuschließen.
- Ist der Barcodescanner korrekt konfiguriert? Die Infos zum richtigen Barcode-Typ, sowie die Konfiguration können Sie dem Handbuch zum Scanner entnehmen.
- Wenn der Barcode trotzdem nicht erkannt wird, könnte es helfen, den Barcodescanner auf die Werkseinstellung zurück zu setzen und anschließend neu zu konfigurieren.
EAN-Feld in der Artikelansicht der Wawi.
Die Einstellung Suche Artikel in findet sich in der Programmkonfiguration unter Kassenbetrieb.
Diese Wawi-Felder können beim Scannen im Kassenbetrieb durchsucht werden.