EFR deaktivieren
Unter bestimmten Umständen ist es nötig, ein EFR komplett oder auch nur einen einzelnen Mandanten eines EFR zu deaktivieren:
- Bei einer Umfirmierung: https://www.luwosoft-support.de/258051-Aenderung-der-UStID-der-eigenen-Firma
- Bei Kündigung des EFSTA-Vertrages
- Wenn ein Mandant falsch angelegt wurde (z. B. wenn die Kasse mit falscher Kassen-ID gestartet und die Meldung zum Anlegen des Mandanten bestätigt wurde)
Eine Liste mit Erklärungen zu den verschiedenen Begriffen finden Sie unter https://www.luwosoft-support.de/670633-Glossar
Einzelnen Mandanten deaktivieren
Zunächst muss der Mandant auf dem Kassen-PC stillgelegt werden:
- in AT: Schlussbeleg erstellen und Kasse in FinanzOnline außer Betrieb nehmen (dazu ggfs. den Steuerberater fragen oder beauftragen)
- in DE: alle Daten der Mandanten müssen für die gesamte bisherige Betriebszeit des EFR exportiert werden
- falls noch nicht geschehen, in LS-POS zunächst einen (letzten) Kassensturz durchführen für den jeweiligen Mandanten
- mehr Infos zu den Exports finden Sie unter https://www.luwosoft-support.de/928943-KassenSichV-Datenexport-der-EFR--und-TSE-Daten
- im EFR Backend oben links den entsprechenden Kassenmandanten wählen
- unter "Steuerung" nach unten scrollen
- den Zeitraum wählen
- alle Exports durchführen
- beim Export "DSFinV-K" für den Export den Haken bei "inklusive offenem Tag" setzen
- ein Backup des EFR-Ordners erstellen: https://www.luwosoft-support.de/497665-EFR-Datensicherung
- den EFR-Dienst nach dem Backup deaktiviert lassen bzw. wieder deaktivieren
- im Ordner
C:\ProgramData\EFR\rn
den Unterordner des gewünschten Mandanten entfernen
Anschließend kann der Mandant im EFSTA-Portal deaktiviert werden:
- in den Bereich FISKAL-REGISTER wechseln
- den gewünschten EFR-Mandanten anklicken (in der Spalte "ID")
- in den Eigenschaften des Mandanten auf REGISTER DEAKTIVIEREN klicken
- die folgende Meldung bestätigen:
Wird LS-POS auf einem Terminalserver betrieben, gibt es nur einen def-Mandanten und ggfs. mehrere Kassenmandanten. Der def-Mandant darf im Portal nur entfernt werden, wenn alle zugehörigen Kassenmandanten vorher deaktiviert wurden.
EFR komplett außer Betrieb nehmen
Es müssen alle Mandanten inklusive des Default-Mandanten des gewünschten Kassen-PCs, wie oben beschrieben, deaktiviert werden. Wenn der EFSTA-Account komplett stillgelegt werden soll, muss dies natürlich für alle Kassen/EFR-Mandanten erfolgen.
Auf dem PC, auf dem der EFR läuft:
- ENTWEDER den Windows-Dienst "EFR" deaktivieren
- ODER den EFR über die Windows-Einstellungen->Apps deinstallieren
- bei Bedarf kann der EFR-Ordner komplett gelöscht werden, sofern alle Daten gesichert und ein Backup erstellt wurde
Im EFSTA-Portal:
Im Portal kann nun auch der Default-Mandant deaktiviert werden, wie oben beschrieben.
Bewahren Sie sämtliche Backups und die Sicherheitseinrichtung (TSE, SmartCard) entsprechend der rechtlichen Vorgaben auf!