Neue Kasse bei EFSTA anmelden

Eine neue Kasse bei EFSTA im Portal anmelden

Durch die Anmeldung der Kasse im Portal erhält das EFR eine Lizenz. Ohne diese läuft das EFR auf dem Kassen-PC einen Monat mit einer Demolizenz.

Die folgende Anleitung bezieht sich auf die Registrierung der Kassen per Badge, wodurch diese im Portal online registriert werden. Die Berechnung der einzelnen Kassen erfolgt dann auf Basis der registrierten EFR-Mandanten (ohne den def-Mandanten). Es müssen keine zusätzlichen Offline-Lizenzen im Portal gebucht werden.

Öffnen Sie im Portal über das Menü links den Bereich UNTERNEHMEN

Klicken Sie in der Unternehmensliste auf Ihren Firmennamen oder ganz rechts außen auf die 3 Punkte:

Den Badge finden Sie im Reiter Details

Kopieren Sie den BADGE über das Symbol wie im Bild gezeigt:

Den Badge im EFR eintragen

Öffnen Sie auf Ihrem Kassen-PC das EFSTA-Backend und wechseln Sie bei Bedarf zunächst in den Mandanten "def" (1) und dann ins Profil (2). Hier fügen Sie den Badge in das entsprechende Feld (3) ein. Speichern Sie die Einstellung anschließend mit save. Wenn Sie mehr als eine Kasse haben, führen Sie diesen Schritt auf auf allen Kassen durch, um die Kassen im Portal anzumelden.

Hinweis: Wenn die Kasse bereits als registriert angezeigt wird (oben rechts bei der Deutschland-Fahne wird als Badge Ihre USt-ID. angezeigt), müssen Sie den Badge aus dem Portal nicht mehr gesondert eintragen.

Wenn das Feld für den BADGE fehlt, klicken Sie auf folgenden Link: https://www.luwosoft-support.de/438668-Das-Feld-Badge-fehlt

Wie Sie das EFSTA-Backend aufrufen können, haben wir in der Anleitung unter https://www.luwosoft-support.de/296055-Installation-der-TSE#EFSTA-Backend beschrieben.

Die Anleitung beschreibt die Einrichtung für das ganze Unternehmen. Das bedeutet, dass der selbe Badge auf allen Kassen an allen Standorten verwendet werden muss. Das EFR verbindet sich mit dem EFSTA-Portal und es werden entsprechende Einträge im Portal unter FISKAL-REGISTER angelegt. Die Berechnung der Kosten erfolgt dann anhand der Anzahl der bei Ihnen im Einsatz befindlichen Fiskal-Register. Das Verwenden von Standorten im EFSTA-Portal ist mit LS-POS grundsätzlich nicht sinnvoll, da als Standort-ID die Kassen-ID verwendet wird und somit jede Kasse einen eigenen Standort darstellen würde.

Wie kann man erkennen, ob die Lizenzierung funktioniert hat?

Wenn die Lizenzierung erfolgreich war, wird je nach Breite des Browserfensters entweder ganz oben links oder rechts neben dem Menü die UStID und ein Label angezeigt.

Außerdem wird unter dem Menüpunkt Lizenz in der Tabelle der Status der Lizenz als Online angezeigt: