Mögliche Ursachen könnten sein:
- Die Datenbank läuft direkt auf dem Kassen-PC oder einem anderen Rechner im Netzwerk bzw. Internet
- Prüfen Sie im SQL Server Manager auf dem Server, ob der SQL-Service läuft
- Prüfen Sie im SQL Server Manager auf dem Server, ob der SQL-Service läuft
- Die Datenbank läuft auf einem anderen Rechner im Netzwerk oder im Internet:
- Prüfen Sie, ob die Verbindung zum Server generell verfügbar ist. Dies ist z.B. über den Ping-Befehl möglich
- Prüfen Sie die Netzwerkeinstellungen am Kassen-PC. Beachten Sie auch, dass in Umgebungen mit Dynamischer IP-Vergabe (DHCP) der Austausch des DHCP-Servers (meist der Internetrouter) zur Änderung der Geräte-IPs führen kann
- Prüfen Sie die Netzverbindung und gegebenenfalls die Firewalleinstellungen, wenn eingesetzt
- Falls die Datenbank über ein VPN angebunden ist, prüfen Sie den Status des VPNs