Tägliche Datensicherung des EFRs
Von den Daten der EFSTA-Software muss in regelmäßigen Abständen ein Backup erstellt werden. Der folgende Artikel beschreibt grundlegend die Datensicherung des EFRs und soll als Anhaltspunkt für die tägliche Sicherungsstrategie dienen. Die EFR-Daten unterliegen außerdem den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und -pflichten. Sollte der Kassen-PC z. B. wegen eines Festplattenschadens irreparabel ausfallen, müssen diese Daten wiederherstellbar sein.
Sichern der Daten
Stoppen Sie zunächst den EFR-Dienst auf dem Kassen-PC. Dies kann z. B. über die Diensteverwaltung von Windows erfolgen oder über die Windows-Kommandozeile bzw. automatisiert mit einer Batch-Datei. Hier lautet der Befehlscode net stop efr
bzw. auf einem 32-bit Windows net stop efr2
. Bitte achten sie darauf, dass dazu Administratorrechte (Rechtsklick->Als Administrator ausführen) benötigt werden.
Sichern Sie den kompletten Ordner C:\ProgramData\EFR nach den üblichen Kriterien auf Ihr bevorzugtes Sicherheitsmedium (externer Datenträger, sicherer Cloudspeicher, usw.).
Abschließend können Sie den Dienst wieder starten. Für die Kommandozeile/Batchdatei wird dies mit dem Befehl net start efr
bzw. auf einem 32-bit Windows mit net start efr2
durchgeführt.
Sicherung (auf einem neuen PC) wieder einspielen
Die Daten der täglichen Datensicherung sollten bei einem Ausfall nicht wieder eingespielt werden. Es empfiehlt sich, in solchen Fällen ein neues EFR einzurichten und die Sicherung für den Fall einer Kassenprüfung aufzubewahren. Bitte darauf achten, das neue EFR im EFSTA-Portal als "Nachfolger" des bisherigen EFR einzustellen, um unnötige Kosten zu vermeiden. Die tägliche Sicherung dient nur dazu, die Daten im Falle einer Prüfung wiederherstellen zu können. Die Wiederherstellung sollte in diesem Fall auf einem anderen PC erfolgen, um nicht versehentlich das bestehende EFR auf dem Kassen-PC zu überschreiben.
Wenn ein Kassen-PC ausgefallen ist, aber noch Zugriff auf die Daten der Festplatte besteht, können Sie die Daten wie oben beschrieben von der Festplatte des alten PCs übernehmen. Das ist möglich, da in diesem Fall keine Lücke in den Daten seit dem Ausfall besteht. Kopieren Sie dazu auf dem neuen PC den gesicherten Ordner EFR nach C:\ProgramData und installieren Sie anschließend das EFR einmal neu, um den EFR-Dienst in Windows neu zu registrieren. Sie können dabei die jeweils aktuellste EFR-Version verwenden.
Wenn Sie LS-POS zum ersten Mal auf dem neuen PC starten, bietet es automatisch an, das EFR neu zu installieren. Sofern Sie die Daten noch nicht wiederhergestellt haben, brechen Sie die Installation bitte ab und stellen Sie erst den Ordner wieder her, bevor Sie das EFR installieren.
Wenn das EFR auf einen neuen PC umgezogen werden soll und der alte PC noch funktioniert, können Sie die integrierte Backup-Funktion von LS-POS dafür verwenden: EFR auf neuen PC übertragen
Öffnen Sie zum Schluss die EFSTA-Benutzeroberfläche (im Browser http://localhost:5618 eingeben).
In Deutschland: Wählen Sie den Kassenmandanten aus und wechseln Sie zu "Steuerung". Hier prüfen Sie, ob die TSE korrekt gefunden wurde. Die TSE sollte in der Tabelle im Bereich "TSE" ohne roten Rand angezeigt werden und in der Spalte "Info" sollte der Laufwerksbuchstabe der TSE bei "device:" korrekt angezeigt werden.
In Österreich: Wählen Sie den Kassenmandanten aus und wechseln Sie zu "Smartcard". Hier prüfen Sie, ob die Smartcard erkannt wurde und die PIN hinterlegt ist. Falls nicht, geben Sie die PIN neu ein, prüfen die Richtigkeit der PIN und speichern diese ab.