Dieser Fehler tritt auf, wenn LS-POS beim Programmstart keine Verbindung zur Datenbank herstellen kann. Wenn sich die Zugangsdaten zur Datenbank nicht geändert haben, prüfen Sie bitte zunächst die möglichen Fehlerursachen auf dieser Liste: https://www.luwosoft-support.de/465640-Die-Datenbank-ist-nicht-erreichbar
Die Informationen, die LS-POS benötigt, um zur Datenbank verbinden zu können, werden beim ersten Programmstart abgefragt. Die Zugangsdaten werden in der Datei LS-POS.dbconfig im Ordner %ProgramData%\Luwosoft\LSPOS gespeichert.
Falls die Verbindung zur Datenbank nicht mehr hergestellt werden kann, bietet LS-POS an, die alte Info-Datei umzubenennen:
Die Info-Datei (*.dbconfig) kann beim nächsten Start neu angelegt oder es kann eine alte wiederhergestellt werden:
Um die letzte Version der Datei wiederherzustellen, wählen Sie die neueste Datei in der Liste und klicken Sie auf Übernehmen. LS-POS startet dann mit der ausgewählten Konfiguration. Wenn der Fehler beim nächsten Start wieder auftritt prüfen Sie bitte die möglichen Fehlerursachen in obiger Liste oder wenden Sie sich an Ihren Servicepartner.
Für weitere Informationen zu den Einstellungen siehe auch den gleichnamigen Abschnitt "Verbindung zur Datenbank geht plötzlich nicht mehr" im LS-POS-Handbuch.