Der Drucker hat schon gedruckt
Streikt der Drucker mitten im Betrieb oder nach dem Start des Kassen-PCs, prüfen Sie bitte die folgenden Möglichkeiten:
Der in LS-POS eingestellte Drucker ist in der Systemsteuerung unter Geräte und Drucker im Abschnitt Drucker und Faxgeräte verfügbar und nicht ausgegraut:
- Prüfen Sie, ob Papier im Drucker ist, und ob es korrekt eingelegt ist
- Öffnen Sie die Druckerwarteschlange (Doppelklick auf den Drucker) und prüfen Sie, ob dort eventuell ein Auftrag mit Status "wird gedruckt" hängt. Wenn ja, beenden Sie diesen Auftrag.
- Starten Sie die Druckerwarteschlange neu:
- Öffnen Sie die Diensteverwaltung von Windows, indem Sie im Startmenü von Windows
services.msc
eintippen und starten. - Suchen Sie in der Liste den Eintrag "Druckerwarteschlange"
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag und wählen Sie "Neu starten" im Menü.
- Öffnen Sie die Diensteverwaltung von Windows, indem Sie im Startmenü von Windows
- Starten Sie LS-POS neu und wählen Sie in der Programmkonfiguration von LS-POS unter HardwareBon-Drucker den Bondrucker neu aus, indem Sie das Dropdown-Feld anklicken und den Drucker in der Liste erneut auswählen.
Der Drucker wird in der Systemsteuerung als offline (ausgegraut) angezeigt:
- Prüfen Sie zunächst, ob der Drucker eingeschaltet, an USB und am Strom eingesteckt ist.
- Schalten Sie den Drucker aus, stecken Sie das Stromkabel ab und warten Sie ca. 30 Sekunden. Schließen Sie den Drucker wieder an und schalten Sie ihn ein.
- Stecken Sie das USB-Kabel des Druckers ab und wieder an. Eventuell hilft es auch, das Kabel am PC an einen anderen USB-Anschluss zu stecken.
- Prüfen Sie jeweils, ob der Drucker nun wieder in Windows verfügbar ist.
- Starten Sie LS-POS neu und wählen Sie in der Programmkonfiguration von LS-POS unter HardwareBon-Drucker den Bondrucker neu aus, indem Sie das Dropdown-Feld anklicken und den Drucker in der Liste erneut auswählen.
Der Drucker wird in der Systemsteuerung > Geräte und Drucker gar nicht angezeigt
Ist der Druckertreiber installiert?
Der Drucker ist neu oder LS-POS wurde neu installiert
Wenn die oben genannten Punkte alle ausgeschlossen wurden, prüfen Sie bitte die Konfiguration in LS-POS:
- Ist in der Programmkonfiguration unter Hardware der Haken bei Bon-Drucker verwenden gesetzt?
- Ist in der Programmkonfiguration unter HardwareBon-Drucker der richtige Drucker ausgewählt?
- Ist in der Programmkonfiguration unter Druckvorlagen die passende Vorlage ausgewählt?
Wenn der Drucker mit der Anschlussart Raw-Modus bzw. Parallel/Seriell betrieben werden soll, muss eine Druckvorlage mit diesem Symbol verwendet werden: Die Druckvorlagen für die Anschlussart Windowsdrucker sind mit diesem Symbol gekennzeichnet: