Kein Touch nach Anschluss eines Kundendisplays

Problem

Nach Anschluss eines grafischen Kundendisplays wie dem Glancetron 70-ST oder einem anderen zweiten Monitor an ihren Kassen-PC mit Windows 10 werden Eingaben auf dem Touchscreen nicht mehr erkannt bzw. die Eingaben (Mausklicks/Bewegungen) landen auf dem neu angeschlossenen Monitor.

Lösung

Da sich der Kassen-PC in diesem Zustand nicht per Touch bedienen lässt, werden zum Durchführen der folgenden Anleitung Maus und Tastatur benötigt.

1. Die klassische Systemsteuerung von Windows aufrufen

Öffnen Sie das Windows Startmenü (1) und tippen Sie "systemsteuerung" (2) ein. Die Eingabe öffnet ein Suchfeld.

Sobald das Suchergebnis wie unten im Bild angezeigt wird, klicken Sie auf "Systemsteuerung" (3).

Suche nach "systemsteuerung" im Windows Startmenü

2. Tablet PC-Einstellungen öffnen

In der Systemsteuerung wählen Sie zunächst "Kleine Symbole" (1) bzw. "Große Symbole".

Öffnen Sie dann die Tablet PC-Einstellungen (2).

3. Setup aufrufen

Klicken Sie auf Setup (1)

4. Touchscreen auswählen

Folgen Sie nun den Angaben auf dem Bildschirm.

Die Touchfunktion kann ab jetzt wieder wie gewohnt genutzt werden.