Programmstart bricht bei Prüfung der Wawi ab

Programmstart bricht bei Prüfung der Wawi ab

Problem

Der Start von LS-POS bricht bei "Prüfe JTL-Wawi-Installation..." ab und das Programm wird ohne Vorwarnung geschlossen. Dies kann nach einem Update der Microsoft .net-Runtime (Programmausführungsumgebung) über Windows Update auftreten.

Mögliche Lösung

Ab LS-POS 2.4 liefert LS-POS ein Reparaturscript für den Cache der .net-Runtime mit. Starten Sie dieses wie folgt:

  • öffnen Sie den Ordner C:\LSPOS\tools
  • klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ReparaturScript_WawiExternDLL.bat
  • wählen Sie im Menü 
  • bestätigen Sie ggfs. die Administratorrechteabfrage mit ja (evtl. muss dafür das Passwort des Administrators eingegeben werden)
  • lassen Sie das Script laufen, bis die Aufforderung, eine beliebige Taste zu drücken, erscheint