1. Fall: UID ändert sich (Firmenwechsel)
Bei einer Änderung der UID handelt es sich um eine neue Firma, die Lizenz muss daher für die neuen Firmendaten ausgestellt werden. Bei einem Weiterverkauf der Lizenz wird ein unterschriebener Kaufvertrag benötigt. Die Übertragungskosten der Lizenz auf die neue Firma belaufen sich auf 150,-€ netto. Die alte Lizenz wird beim bisherigen Lizenzinhaber deaktiviert und mit den neuen Daten auf die aktuelle Firma umgeschrieben. Gerne prüfen wir im entsprechenden Fall, ob sich statt dem Weiterverkauf ein Neukauf der Lizenz lukriert (laufende Subscription, Modulumfang). Wenn sich nur die Firmendaten ändern z. B. von einer Einzelunternehmung zu einer GmbH, genügt eine Umschreibung der Lizenz. Die Kosten dafür wären 20,-€ pro Lizenz oder die Verlängerung der Subscription.
Die alte Kassenregistrierung muss im EFR-Backend (localhost:5618) und bei FinanzOnline außer Betrieb genommen werden. Für eine neue Anmeldung gilt das normale Registrierungsverfahren wie bei der Erstanmeldung. Die Anleitung dazu finden Sie auf unserem Supportportal: https://www.luwosoft-support.de/476344-Kassenrichtlinie-Österreich
Die Daten der alten Kasse müssen revisionssicher gespeichert werden. Den Ordner zum Sichern finden Sie standardmäßig unter C:\ProgramData\EFR. Im EFR-Ordner sollte nach dem Sichern der Unterordner für den ehemaligen Mandanten C:\ProgramData\EFR\rn\[LSPOSxxxxxxx] umbenannt oder gelöscht werden, damit ein neuer Mandant angelegt werden kann. Bezüglich des Backups können Sie nach folgender Anleitung vorgehen: https://www.luwosoft-support.de/497665-Datensicherung.
2. Fall: UID bleibt gleich (Karte defekt)
Die Kasse darf in FinanzOnline nicht außer Betrieb genommen werden, da sonst Ihre RKSV-Kassen-ID gesperrt wird und die LS-POS-Lizenz nicht mehr verwendet werden kann.
Der Austausch der Karte am Kassen-PC ist ganz einfach:
- Bestellen Sie eine Ersatzkarte bei Ihrem bisherigen Smartcard-Anbieter.
- Nach Erhalt stecken Sie diese in den Kartenleser.
- Starten Sie ggfs. den PC neu (versierte Nutzer können auch den EFR-Dienst neu starten)
- Passen Sie im EFR-Backend unter Smartcard die PIN an und speichern Sie diese
- Fertig
Bei Ausfall oder Verlust einer Signaturkarte sind die Geschäftsfälle auf einer anderen Registrierkasse mit funktionierender Signaturkarte zu erfassen. Ist das nicht möglich, kann die Registrierkasse ohne Signaturkarte bis zum Ersatz der Signaturkarte weiter betrieben werden, es muss aber auf den Belegen der Hinweis „Sicherheitseinrichtung ausgefallen“ aufgebracht sein. Diesen Hinweis erzeugt LS-POS bei einem Ausfall selbst.
Mit der Inbetriebnahme der neuen, über FinanzOnline registrierten Signaturkarte ist über sämtliche Geschäftsvorfälle im Ausfallszeitraum ein signierter Sammelbeleg zu erstellen (Der Sammelbeleg wird von LS-POS automatisch erstellt).
Dauert der Ausfall der Signaturkarte länger als 48 Stunden, müssen Beginn und Ende des Ausfalls sowie eine allfällige Außerbetriebnahme binnen einer Woche über FinanzOnline gemeldet werden (Quelle: https://www.bmf.gv.at/dam/bmfgvat/services/publikationen/BMF-BR-US_Sicherheitseinrichtung_RegK_112016.pdf).
Die Daten der alten Kasse müssen revisionssicher gespeichert werden. Den Ordner zum Sichern finden Sie standardmäßig unter C:\ProgramData\EFR. Im EFR-Ordner sollte nach dem Sichern der Unterordner für den ehemaligen Mandanten C:\ProgramData\EFR\rn\[LSPOSxxxxxxx] umbenannt oder gelöscht werden, damit ein neuer Mandant angelegt werden kann.
Die Anleitung für das Erstellen des neuen Mandanten finden Sie unter folgendem Link auf unserem Supportportal: https://www.luwosoft-support.de/476344-Kassenrichtlinie-Österreich