Keine Rechnungen in Wawi trotz Einstellung in LS-POS
Das Problem
Trotz gesetzter Einstellung "Wawi-Rechnung erstellen..." auf "Immer", werden in der Wawi keine Rechnungen zu Kassenbons erstellt.
Die Einstellung "Wawi-Rechnung erstellen" in der Programmkonfiguration.
Möglicher Grund
Es existiert bereits eine Rechnung mit der selben Rechnungsnummer.
Prüfen Sie zunächst die folgenden Einstellungen in der Programmkonfiguration:
Programm konfigurierenJTL-WawiWeitere Einstellungen (ab LS-POS 2.4)
Wenn die Einstellung zur Verwendung des Wawi-Nummernkreises nicht aktiv ist, wird die Bonnummer als Rechnungsnummer verwendet.
Programm konfigurierenNummernkreise
Lösung
Wenn die Einstellung zur Verwendung des Wawi-Nummernkreises nicht aktiv ist und gleichzeitig kein Präfix/Suffix für Bonnummern gesetzt ist, kann es vorkommen, dass sich die Rechnungsnummer mit der Nummer einer bereits bestehenden Rechnung aus anderen Quellen (Shops, Marktplätze, andere Kassen) überschneidet. Das kommt insbesondere dann vor, wenn bei diesen Nummern ebenfalls kein eindeutiges Merkmal zur Unterscheidung der Nummernkreise existiert. Wir empfehlen, Unterscheidungsmerkmale wie Prä- oder Suffixe konsequent für alle Kanäle, auch außerhalb von LS-POS zu verwenden. Das verbessert die Übersichtlichkeit und vermeidet überschneidende Nummernkreise.
Beispiel eines Präfix für Bonnummern:
B für Bon
{ID2} die Kassen-ID (2-stellig)
- ein Bindestrich zur Abgrenzung von der eigentlichen Nummer
Wenn kein Prä- oder Suffix für Bons genutzt werden soll, kann lediglich die Einstellung zur Verwendung des Wawi-Nummernkreises (siehe Abbildung 2 oben) aktiviert werden. In diesem Fall wählt die Wawi selbst die nächste freie Rechnungsnummer anhand der in der Wawi hinterlegten Kriterien aus. Die Bonnummer ist in der Wawi als "Externe Rechnungsnummer" eingetragen, steht aber standardmäßig nicht auf der Rechnung.