Aufruffehler "Connection timeout"

Problembeschreibung

Die folgenden Angaben gelten für LS-POS-Versionen von 2.0.0.0 bis 2.0.0.2.

Die im Bild unten gezeigte Meldung "Connection timeout (error code is 96270)" erscheint an einer oder mehreren der folgenden Stellen:

  • Wenn ein Artikel in den leeren Warenkorb gelegt wird
  • Abschluss eines Bons
  • Storno eines Bons
  • Umtausch/Rückgabe eines Artikels
  • Tätigen einer Einnahme/Ausgabe

Problembehebung

Die Meldung bedeutet, dass der EFR-Dienst zu lange braucht, um zu antworten. Dies kann mehrere Ursachen haben.

Lizenzprobleme

Die (Demo-)Lizenz des EFR ist abgelaufen oder es gibt ein anderes Lizenzproblem: Prüfen Sie zunächst im EFSTA-Backend auf der Seite "Lizenz" den Status Ihrer Lizenz. Wenn hier etwas nicht stimmt, sind die Tabellenzeilen rot hinterlegt und unter "License" finden Sie eine Fehlermeldung. Steht hier "expired", ist Ihre Lizenz abgelaufen. Wenn Sie den EFR bislang als Demo betrieben haben, müssen Sie diesen lizenzieren, wie unter https://www.luwosoft-support.de/090349-EFSTA-Portal-Registrieren-und-Einrichten#Lizenzierung beschrieben.

Lizenz ist abgelaufen

Wenn Sie bereits bei EFSTA registriert sind aber Ihr EFR nicht lizenziert ist, prüfen Sie folgende Anleitung: https://www.luwosoft-support.de/438668-Das-Feld-Badge-fehlt

Zu hohe Antwortzeiten der TSE

Die TSE braucht zu lange um dem EFR zu antworten: Dies kann z. B. auf ein Netzwerkproblem bei einer Netzwerk- oder Cloudbasierten TSE hindeuten (z. B. EPSON TSE im Netzwerkdrucker, Fiskaly Cloud, etc.) oder dass die lokale TSE allgemein sehr lange für Antworten benötigt.